Allgemeine Informationen zu Regionaler und Überregionaler Außenwerbung
Die Außenwerbung (auch genannt „Out-of-Home) bezeichnet alle Werbeformen, bei denen sich die Werbeträger im öffentlichen Raum befinden. Die berühmteste und vor allem beliebteste Variante der Werbeträger ist die Plakatwerbung – neben Litfaßsäulen oder Tankstellen, Transportmittelwerbung, Verkehrsmittelwerbung (Bus, U-Bahn, Taxi Werbung), Ambient und Point-of-Sale und selbstverständlich Eventmedien.
Die Außenwerbung ist eine der wichtigsten Werbemaßnahmen im Marketing. Werbeflächen in Großstädten werden weder überhört, noch abgeschaltet – diese haben somit den Vorteil, dass sie jederzeit sichtbar sind. Selbst gegenüber Menschen, die vielleicht nicht in sozialen Medien oder im Internet affin sind und somit durch diverse Online-Marketing Maßnahmen schwer zu erreichen sind, ist die Außenwerbung nicht zu übersehen.
Wirkung und Ausdruck von Außenwerbeflächen
Bei Außenwerbung ist die entscheidende Tatsache, dass Werbeplakate mehrmals, als auch unbewusst von Menschen aufgenommen werden. Durch diesen Aspekt verankert sich eine Botschaft, bzw. das Medium in den Köpfen der Menschen. In Großstädten zum Beispiel ist die hohe Kontaktdichte entscheidend für den schnellen Reichweitenaufbau und ein besonderes Merkmal für Außenwerbung. Sobald sich jemand für eine Werbefläche entschieden hat, ist der nächste Punkt die genaue Geografische Ausrichtung des Plakats. Außenwerbung eignet sich hervorragend für z.B. Restpostenkampagnen. Sie richten somit Ihre Werbeplakate gezielt in z.B. Großstädten für den nächsten Abverkauf an gesonderten Positionen aus – z.B. direkt an der Straße Ihres Unternehmensstandorts. Vergleicht man diverse weitere Werbeformen erhält man Außenwerbung zu einem günstigeren TKP (Tausender Kontakt Preis) – somit ist Außenwerbung besonders für kleine und mittlere Unternehmen hervorragend ausgerichtet.